Contact-Impro-Erfahrungen

Warum liebe ich die Contact-Improvisation (CI) ? 
Was bringt mir die CI ? 
Was sind meine Beweggründe, CI zu tanzen?
Die TeilnehmerInnen diverser Living-Contact-Dance-Angebote beantworteten die obigen Fragen so:

- Wir haben heutzutage so wenig Berührung und ich liebe es berührt zu werden.

- Es ist eine Kunst, berührt zu werden.

- Die Unmittelbarkeit des Körpers ist faszinierend, mich und den Anderen zu spüren.

- Ich habe Hauthunger ... und CI hat etwas Heilendes.

- Ich traue mich mit jemand, mich etwas zu trauen.

- CI ist eine Form der Selbstvergewisserung.

- CI sieht schön aus ... ich werde gerne berührt ... schön, wie ich mich bei der CI kennengelernt habe - toll die Achtsamkeit und das kennenlernen von mir selbst und den Anderen.

- CI ist eine non-verbale Art der Kommunikation ... ein Experimentieren mit mir und im Zusammenspiel mit anderen Menschen ... hier kann ich meine Grenzen spüren.

- CI ist zweckfrei mit harmonischem Ausdruck.

- Besonders bei der CI ist, wenn ein gemeinsames Feld entsteht, wenn wir als Gruppe eins werden.

- CI ist pure Magie.

- Ich bin neugierig auf Vernetzung und Resonanz ... ich gebe z. B. Bewegung in den Tanz hinein und spüre unmittelbare Resonanz

- CI geht ganz über den Körper, ist ganzkörperlich auch mit der Stimme.

- CI ist eine Körperlautsprache - ich lausche, was aus mir heraus möchte.

- In dem Tanz steckt so viel drin: mich selbst zu ermächtigen oder in einen Tanz verwickelt zu werden.

- Toll ist immer wieder die Offenheit, die Unberechenbarkeit ... es ist eine spannende Reise ... es werden verschiedene Stimmungen erzeugt.

- CI ist wie eine große Spielwiese, ich kann hier nie "nicht in den Kontakt gehen". 
Im Alltag ist das Bewusste nicht so erlebbar.

- CI ist eine elementare Spielwiese der Lebensschule ... letztlich Achtsamkeit.

- In der CI traue ich mich, etwas zu wagen in Räumen der Sicherheit.

- Berührung bedeutet für mich Geborgenheit ... es ist schön zu erleben, wie andere Menschen sich anfühlen.

- In der CI finde ich immer wieder zu mir selbst ... und das Vertrauen zu den Mittanzenden.

- Hier darf ich mein Gewicht abgeben ... CI ist für mich ein Geschenk.

- Bei der CI kann ich immer wieder in die Unsicherheit gehen, meine Grenzen erweitern ... es geschieht ... dadurch bekomme hier so viel Urvertrauen.

- Ich bin bei der CI dankbar, dass ich in dieser besonderen Blase lebe.

- Nach einer Jam bin ich wie durchgenuddelt und und fühle mich dennoch aufgebaut.

- Ich konnte vorher keine Berührung ertragen ... ich habe hier bei der CI gleich Vertrauen gehabt, weil alle so tolle Menschen sind.

- Contact-Impro ist ein feiner bis wilder Tanz, der sich bei entsprechendem Flow geschmeidig anfühlt.

- CI schenkt mir die Chance, fremden Menschen offen zu begegnen und mich im Tanze mit ihnen zu verbinden. Über feine und intensive Berührungen im Tanz können wir hier Menschen näherkommen, mit denen wir früher wohlmöglich nie Kontakt gehabt hätten. 

- Die CI ist durchdrungen von Menschlichkeit ... und ist demnach ein sozialer Tanz.

- CI kann auf jedem Level und in jedem Alter auch generationsübergreifend getanzt werden.

- Die CI fördert die Kreativität und geistige wie körperliche Flexibilität.

- CI ist ein Tanz, den ich mit aber auch ohne Musik sehr schätzen kann.

- CI ist freies Tanzen pur - ob alleine, im Duo, Trio oder sogar in einem größeren Menschengebilde.

- Die CI ist ein sehr freilassender Tanz: wir sind für unsere Kontaktaufnahme selbst verantwortlich und können uns jederzeit aus dem Kontakt lösen.

- Während einer Jam kann ich mich in Absichtslosigkeit üben ... ebenso im spontanen Annehmen von Impulsen, die auf mich zukommen.

- In der CI kann ich mich einer kindlichen Spielfreude hingeben ... CI wirkt auf mich verjüngend.

- Die CI kann friedenstiftend wirken: die Konzentration im Tanz liegt zunächst auf der Wahrnehmung des physischen Miteinanders. Damit einhergehend entwickelt sich eine seelische Verbindung zwischen den Tanzenden. Diese Erfahrung kann Brücken zwischen Menschen bauen, die sonst gegensätzliche Meinungen und Lebensmodelle vertreten.

Die obenstehenden Aussagen und Empfindungen wurden während dem Living-Contact-Dance-Festival 2023 in Ruckhardtshausen überwiegend von den Teilnehmenden sinngemäß so geäußert. 

Der Text wurde von mir mit weiteren Inhalten ergänzt.
Matthias Störr, www.living-contact-dance.de


=> Der obige Text darf gerne kopiert bzw. in Umlauf gebracht werden - allerdings nur in vollständiger Länge oder als komplettes Dokument mit der oben stehenden Angabe, woher die Inhalte stammen.  

Share by: